Nachrichten der Website

Neuer Kurs "Hörspiel: Das Schiff Esperanza von Fred von Hoerschelmann" in der Schaubude

 
Picture of Arthur Ziegler
Neuer Kurs "Hörspiel: Das Schiff Esperanza von Fred von Hoerschelmann" in der Schaubude
by Arthur Ziegler - Freitag, Mai 4, 2012, 1:46
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Schaubude ist unter Hörspiel: Das Schiff Esperanza von Fred von Hoerschelmann ein neuer Kurs für das Fach Deutsch zum Thema "Hörspiel".
Guckt mal rein und wenn er euch gefällt könnt ihr ihn auch downloaden .

Der Autorin Anna-Maria Schmidt schreibt.

Eröffnet wird mein Moodle-Kurs mit einer kurzen Begrüßung. Als erste Aktivitäten habe ich verschiedene Foren sowie einen Chat angelegt, um die Kommunikation zwischen Lehrperson und Schüler, aber auch zwischen den SchülerInnen zu fördern. Mit Hilfe des Nachrichtenfo-rums kann die Lehrperson auf neue Aufgaben, Werkzeuge oder anstehende Abgabetermine hinweisen. Das Schreibrecht in diesem Forum besitzt nur die Lehrkraft; dieses Forum erlaubt also keine SchülerInnenkommentare.

Um auch die SchülerInnen in den Kommunikationsfluss zu integrieren, habe ich auch ein Diskussionsforum in meinem Kurs hinzugefügt. Dadurch wird den SchülerInnen ermöglicht, Fragen zu stellen, wobei die Unklarheiten nicht unbedingt von der Lehrperson beseitigt wer-den müssen; denn auch die SchülerInnen haben die Möglichkeit, Fragen zu beantworten. Das Diskussionsforum dient aber auch zur Bearbeitung, genauer gesagt zur Diskussion, bestimm-ter Arbeitsaufträge. So soll in diesem Kurs darüber diskutiert werden, aus welchen Gründen man von dem Hörspiel „Das Schiff Esperanza“ von einer Parabel sprechen kann (siehe Lehrerinformation (6)). Die Kennzeichen einer Parabel müssen selbstverständlich im vorherigen Unterrichtsgeschehen geklärt worden sein.

Des Weiteren habe ich einen Chat als Aktivität hinzugefügt. In diversen Chatsitzungen wer-den unterschiedliche Themen behandelt und - wenn möglich - Experten eingeladen.

Alle hier integrierten Kommunikationsmöglichkeiten und deren späteren Inhalte sollen sich mit dem Thema dieses Kurses sowie mit technischen Problemen oder dergleichen befassen. Meine Absicht besteht nicht darin, eine Kommunikationsplattform für private Gespräche der SchülerInnen untereinander zu gestalten, weshalb ich von der Integration eines solchen Chats oder Forums in meinem Kurs Abstand genommen habe.


Viel Erfolg und viel Spaß!