Die Gedanken sind frei

Herzlich willkommen im Moodlekurs zum Thema Musik und Politik!

Dieser Moodlekurs wird sich anhand einiger bekannter Beispiele mit der Frage beschäftigen inwiefern Musik als politisches Ausdrucksmittel verwendet wurde und verwendet werden kann. Neben theoretischen Inhalten und dem Kennenlernen und Identifizieren verwendeter Ausdrucksmittel dürfen die SuS am Ende auch selbst kreativ werden. Ziel ist es, dass die SuS sensibilisiert werden für die Funktion und Bedeutung politisch-musikalischer Ausdrucksmittel, um sich im Nachhinein diesbezüglich eine eigene Meinung zu bilden. Ausgelegt ist dieser Kurs für eine 9. Klasse voller motivierter und kritisch-denkender Schülerinnen und Schüler (und alle, die das werden wollen)! wink

Viel Spaß!

Abb.: Plakat auf der Demonstration, welches den Text trägt: "Uns're Gedanken sind frei, man kann sich nicht filtern.", von Conny, CC-BY SA, https://tinyurl.com/stczgwf [letzter Zugriff: 12.12.2019].

Abb. JazzStubArtwork, Public Domain, http://tinyurl.com/jomwt27 (Zugriff 6.12.2016)

Jazz gibt es nun seit über 100 Jahren

In dieser Zeit hat er sich vielfach weiterentwickelt und eine Vielzahl von Stilen geschaffen.

In diesem Kurs werden wir uns mit der Entstehungsgeschichte des Jazz beschäftigen und die unterschiedlichsten Stile bearbeiten.

Die verschiedenen Stile werden durch Hörbeispiele veranschaulicht.

Abb. JazzStubArtwork, Public Domain, http://tinyurl.com/jomwt27 (Zugriff 6.12.2016)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Kurs werden wir uns näher mit der Epoche des Barock beschäftigen. Hierbei setzen wir uns mit dem historischen Hintergrund der Zeit auseinander und untersuchen seine Auswirkung auf die verschiedenen Bereiche der Kunst. Im Vordergrund steht die Musik und diese wird in Hinblick auf Gattungen, Besetzung und kompositorische Merkmale des Barock behandelt. Desweiteren wird das Musikleben der Zeit anhand des Komponisten Johann Sebastian Bach etwas näher beleuchtet.


Adolph Menzel - Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci - Google Art Project

Abb. Adolph Menzel - Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AAdolph_Menzel_-_Fl%C3%B6tenkonzert_Friedrichs_des_Gro%C3%9Fen_in_Sanssouci_-_Google_Art_Project.jpg (Zugriff: 10.12.2015)


Hallo, wir werden uns in diesem Kurs mit den drei großen Bereichen des Musiktheaters beschäftigen. Wir werden viel Musik hören und uns auch die ein oder andere Handlung eines Musicals, einer Oper oder Operette näher anschauen. Hierbei wünsche ich euch und mir viel Spaß lächelnd


Wir werden uns mit der "Neuen Musik" beschäftigen, die bekannte Traditionen und so weiter über den Haufen wirft! Aber seht selbst! lächelnd

Einführung in die Musik der Klassik

Drei Bereiche.

Musiktheater, Orchesterwerke, Ensembles

Hallo liebe KursteilnehmerInnen,

Herzlich Willkommen im Kurs "Die Musik der Romantik"!

Hier werdet ihr...

- einen Überblick über die Merkmale dieser Epoche erhalten
- Musik romantischer Komponisten hören und einordnen können
- euch interaktiv mit der Interpretation romantischer Werke befassen
- anhand eines konkreten Beispiels die romantische Musik näher kennenlernen
- und vieles mehr...

Gutes Gelingen und viel Spaß!