Herzlich Willkommen zu eurem Kurs zum Thema Viren! 

"Influenza virus" von Sanofi Pasteur, CC BY-NC-ND 2.0, https://tinyurl.com/y5t7vlnl (Zugriff: 20.05.19)

"Influenza virus" von Sanofi Pasteur, CC BY-NC-ND 2.0, https://tinyurl.com/y5t7vlnl (Zugriff: 20.05.19)

In den folgenden Wochen werdet ihr die Möglichkeit haben, euch alleine beziehungsweise in Gruppenarbeit Verschiedenes zum Thema Viren und Virusinfektionen zu erarbeiten.

Dazu findet ihr unten einen Wochenplan.

Die jeweiligen Aufgaben, die sich mit Aufbau und Eigenschaften von Viren, Viruserkrankungen sowie Schutzmaßnahmen beschäftigen, werden dann von euch in der richtigen (!) Reihenfolge bearbeitet. Dies geschieht teilweise im Unterricht, teilweise innerhalb der Hausaufgaben. Die Ergebnisse werden wir regelmäßig gemeinsam besprechen.

Am Ende der Einheit steht ein kleines Quiz. Ich bitte euch außerdem, im Rahmen eines kleinen Leistungsnachweises, einen Steckbrief der behandelten Erkrankung anzufertigen.

Bei Fragen stehe ich natürlich entweder im Unterricht oder per Mail zu Verfügung!

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung! smile

Abbildung links: "Influenza virus" von Sanofi Pasteur,  CC BY-NC-ND 2.0, https://tinyurl.com/y4st56na (Zugriff: 19.05.19)

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Herzlich willkommen liebe Kursteilnehmer/innen,

in diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Haustieren. Dazu gehen wir kurz auf die Geschichte und Entwicklungen der Haustiere vom Wildtier zum Begleiter/ Freund des Menschen ein. Wir lernen eine Auswahl verschiedener Arten von Haustieren kennen und wie diese ins in die Umwelt und ins Tierreich einzuordnen sind. Weiterhin gehen wir auf die verschiedenen Haltungsbedingungen der Tiere ein. Wir lernen Haus- von Nutztieren abzugrenzen, entdecken wo man überall Haustiere bekommen kann und was es alles braucht um einem Haustier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Auch werden wir eine Auswahl von Pflege- und Gesundheitsmaßnahmen der verschiedenen Arten besprechen. Dazu werden wir unter anderem gemeinsam Steckbriefe zu Haustieren erstellen und als Abschluss des Kurses stellt jeder Teilnehmer sein eigenes oder sein Lieblingshaustier in Form einer selbst gewählten Präsentationsform im Kurs vor.

Foto: "Hundefreilauf Bredstedt" by Wiiilmaa is licensed under CC BY-NC-SA 2.0  https://tinyurl.com/yyvazszv

Hallo liebe Teilnehmer/innen,

in diesem Kurs werden wir uns mit der Vegetation der verschiedenen Klimazonen beschäftigen. Dazu werdet ihr in 5 Gruppen eingeteilt à 5 Leute. In den gruppen sollt ihr euch mit einer euch zugeteilten Klimazone und deren Vegetation inklusive Entstehung beschäftigen. Ihr habt zwei Doppelstunden Zeit, euch zu informieren, eine Power Point Präsentation und ein Info-Blatt für eure Mitschüler/Innen zu erstellen. Zur Hilfe gebe ich euch einen Infotext zu eurer klimazone. Weitere Informationen könnt ihr aus Internet oder Literatur entnehmen.                                                                                                                                             Die Gruppen mit ihren Klimazonen lauten wir folgt:Die 5 Klimazonen der Erde

  1. Gruppe: tropische Zone
  2. Gruppe: subtropische Zone                                                                   
  3. Gruppe: gemäßigte Zone
  4. Gruppe: subpolare Zone
  5. Gruppe: polare Zone

Denkt bei der Erstellung des handouts daran, dass eure Mitschüler/Innen es verstehen sollen und damit lernen können. ich werde das thema am Ende mit einem Test in Moodle abfragen.

Der Kurs dient außer den zugänglichen Materialien auch zur Kommunikation. Ich wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen!smile

Viele Grüße,

Nadine Becker

Bildnachweise: www.montessori-download.de/2017/02/14/charts-klimazonen/

Herzlich Willkommen im Moodle-Kurs "Die Zelle - Grundbaustein aller Lebewesen"

Da das Lernen und Arbeiten mit Moodle für die Meisten von euch neu ist, erfahrt ihr zunächst einmal was Moodle überhaupt ist und wozu man es benutzt. 

Trotz aller Vielfalt haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Grundbaustein, nämlich die Zelle. Als kleiner Einstieg erfahrt ihr zunächst etwas über die Geschichte und Entdeckung der Zelle. Ihr lernt die Entwicklung vom Einzeller zum Vielzeller kennen. Neben Einzellern und Vielzellern unterscheidet man ferner prokaryotische und eukaryotische Zellen. Strukturen und Funktionen sowie Unterschiede dieser beiden Zellen lernt ihr hier kennen. Auch vergleicht ihr eine pflanzliche mit einer tierischen Zelle. Sehr wichtig für einen Organismus damit dieser wachsen kann ist die Zellteilung. Ihr lernt zwei Formen der Teilung kennen: Die Mitose und die Meiose. Da Zellen mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, werdet ihr auf der Lernplattform mit dem Lichtmikroskop vertraut gemacht. 

Zu den verschiedenen Themen bearbeitet ihr jede Woche Aufgaben sogenannte eTivities, die bewertet werden und euch Punkte bringen. Erst wenn ihr die eTivities einer Woche bearbeitet habt, werdet ihr für die nächste Woche freigeschaltet. Es ist wichtig, dass ihr regelmäßig arbeitet und versucht den Zeitplan einzuhalten.

Wenn Fragen bei der Bearbeitung auftauchen könnt ihr diese im Kursforum stellen. Andere KursteilnehmerInnen oder der Kursleiter können dann versuchen euch zu helfen wink

Auch habt ihr die Möglichkeit eure individuelle Lernerfahrung mit der Moodle-Plattform in einem Lerntagebuch festzuhalten. Für ein regelmäßig geführtes Lerntagebuch gibt es am Ende 3 Bonuspunkte!

Habt ihr alle Themen erfolgreich abgeschlossen, bekommt ihr einen Feedbackbogen zu unserer Arbeit mit Moodle den ihr ausfüllen sollt. Der Fragebogen bleibt anonym. Er ist eine kurze Rückmeldung für mich, wie euch das Arbeiten mit der Lernplattform gefallen hat. 

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Moodle und bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Abb. Mikrotomschnitt einer Zwiebel von kolling, CC-by-sa 3.0/de 

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zwiebel_100x.jpg (Zugriff: 16.11.2013) 

Liebe Kursteilnehmer,

willkommen in winzigen die Welt des genetischen Codes!

In diesem Kurs betrachten wir, was uns und alle Lebewesen genetisch ausmacht: unseren genetischen Code. Wir erkunden das Molekül, das diesen Code enthält, wie es immer und immer wieder kopiert wird und wie es in Zellen abgelesen und in Biomasse übersetzt wird.

Kommt mit auf eine Entdeckungstour zum Schlüssel des Lebens!

Bild: https://openclipart.org/detail/24521/-by--24521 [15.12.2014]

Lizenz CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)


Der folgende Kurs befasst sich mit der Keimung und dem Wachstum von Pflanzen. Speziell wird hier auf den Nachweis von Stärke eingegangen, der anhand der Feuerbohne demonstriert werden soll.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seit jetzt nicht mehr in dem Alter, indem ihr "Blinde Kuh" spielt. Ihr könnt euch allerdings sicher noch an das Gefühl erinnern nichts zu sehen. Um in unserem Leben zurecht zu kommen, müssen wir unsere Umwelt wahrnehmen und auf ihre Einflüsse reagieren können. Bei uns Menschen ist der Sehsinn des Auges wohl am besten ausgeprägt und soll daher in den nächsten 6 Wochen unser Thema sein.

Wir werden allerdings auch Sinne und ihre Funktionsweise im allgemeinen betrachten und immer wieder Vergleiche zu anderen Sinnen ziehen.

Dieser Moodlekurs soll euch helfen dieses komlexe und vielschichtige Thema

zu erarbeiten,

zu strukturieren und

zu guter Letzt für die Klausur zu wiederholen.

Ich wünsche euch nun viel Spaß und Erfolg mit diesem Moodlekurs!

„Lateral orbit nerves chngd" von Lateral_orbit_nerves.jpg: Patrick J. Lynch, medical illustratorderivative work: Anka Friedrich (talk) - Lateral_orbit_nerves.jpg. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons, http://tinyurl.com/z95gmxv (Zugriff: 5.12.2015)